top of page

40 Jahre Westside Studio
Herzlichen Glückwunsch, lieber Peter!

Am 18. April 23 wurde im kleinen Kreis langjähriger TänzerInnen gemeinsam mit dem Inhaber und Tanzlehrer Peter Lenk das 40jährige Bestehen des Westside Studios gefeiert.

„Ich liebe meinen Beruf“, sagt Lenk strahlend. „Ich möchte keine Zeit vermissen“, betont er. Der 65jährige könnte bereits in Rente gehen, denkt aber gar nicht daran, aufzuhören: „Es macht mir einfach viel zu viel Spaß, Menschen zu unterrichten und zu sehen, wie sie sich tänzerisch entwickeln.“ Und betont: „Ich bin ein glücklicher Mensch. Ich habe nur nette SchülerInnen.“

Begonnen hat die Geschichte der „Tanzschule für künstlerischen Tanz“ in der Adelheidstraße 82. Dort hat er gemeinsam mit Uli Quernhorst viele Jahre unterrichtet. Nach dessen Ableben übernimmt Peter Lenk 1995 die alleinige Leitung.

WestSideStudio_PeterLenk_FotoAnetteRange.JPG

Peter Lenk blättert im Fotoalbum mit Erinnerungen aus 40 Jahren Westside Studio.                  Foto: Anette Range

Von Anfang an als Schülerin mit dabei ist die 73jährige Monika Harnisch. Sie fährt sogar jeden Dienstagabend gemeinsam mit Ihrer Nichte Anette Range von Mainz über den Rhein, um seinen Unterricht zu genießen. „Peter hat zunächst in Rüsselsheim unterrichtet. Nachdem er nach Wiesbaden gewechselt ist, ist unsere ganze Tanz-Clique, die bei ihm damals Unterricht genommen hat, mitgekommen“, erinnert sie sich. „Er ist für mich der einzige Lehrer, der mir das Tanzen so vermitteln kann, dass ich es auch wirklich nachvollziehen und mir die Schritte merken kann.“

Der Unterricht bei ihm macht sehr viel Spaß, jede Stunde mit ihm beinhaltet eine schöne Überraschung, bestätigen die weiteren TänzerInnen. Dabei wird nicht nur getanzt, sondern auch viel gelacht. Eingebürgert hat es sich beispielsweise, dass im Anschluss an die Dienstagsstunde alle Geburtstage der Tanzenden gefeiert werden. Was früher die berüchtigte „Amaretto-Clique“ in Rüsselsheim war, die sogar gemeinsam einen Ausflug nach Paris unternahm, ist nun ein bunter Zusammenschluss vieler unterschiedlicher tanzliebender Menschen, die sich jede Woche aufs Neue freuen, bei Peter Unterricht zu haben. „Hier sind schon sehr viele schöne Freundschaften und sogar eine Ehe entstanden“, freut sich Sabine Eyert-Kobler. „Ich habe hier nämlich vor etwas mehr als 20 Jahren meinen Mann Ralf kennen gelernt“, und ergänzt: „Lieber Peter, wir wünschen Dir weiterhin viel Freude am Unterrichten und ganz viel Gesundheit. Bleib so wie du bist!“

Text: Sabine Eyert-Kobler

bottom of page